Mit vier Teams starteten am Sonntag endlich auch unsere  U14 Juniorinnen in das 2. Jahr des Mädchen-Ligabetriebs. Neu in der Liga dabei, die SG Rohrdorf/Nordheim mit einem sehr jungen aber ernst zu nehmenden Team.

Die Saisonvorbereitung unserer U14 Mädchen wurde zum großen Teil gemeinsam mit den außer Konkurrenz antretenden U17 Girlies bestritten.
Das erste Spiel unserer von Michaela Weinrich trainierten U14 Girlies gegen die Juniorinnen des VFL Kaufering versprach Hochspannung. Gingen doch in der letzten Saison die ersten drei Spiele der letzten Saison knapp an die Mädels vom Lech. Bei der letzten Ligapartie konnten aber die Stern Girlies die Punkte mit heimbringen. Und auch das letzte Aufeinandertreffen im Juni bei der Deutschen Meisterschaft in Schkeuditz konnten unsere Girlies vor fast 200 Zuschauern knapp mit 3:2 für sich entscheiden. Diese Saison startete jedoch mit einer Punkteteilung. In einer ausgeglichenen Partie, vielleicht mit, subjektiv gesehen, leichten Vorteilen für die jungen Münchnerinnen, trennten sich die beiden Teams mit 4:4.

Völlig verschlafen jedoch haben die U17 Girlies die ersten 10 Minuten ihres Auftaktspiels gegen den Liganeuling. Gegen die SG Rohrdorf/Nordheim darf dieses Team nur als U15 Team antreten und konnte so nur mit 6 Feldspielern starten. 0:4 der Zwischenstand nach 12 Minuten. Es herrschte zwar etwas Unverständnis auf der Bank, von Panik oder lauten Worten jedoch keine Spur, kannte man doch seine eigenen Stärken. So reichten dann 5 beherzte Minuten um das Ergebnis auf 5:4 und auch den Endstand für die Stern-Mädels zu korrigieren.  

Ganz anders verlief das dritte Spiel des Tages gegen die SG Rohrdorf/Nordheim. Obwohl die U14 Girlies zwischenzeitlich kurz mit 1:3 zurücklagen,  rollte ab der 7. Spielminute die Torlawine der Girlies richtig an. 8 Tore machte dabei das Duo Emma-Lotta, ein kurzer Durchhänger in der Konzentration machte jedoch das Spiel wieder unnötig spannend, und so konnte doch die SG zwei Minuten vor Schluss noch mal auf 7:7 gleichziehen. Das dynamische Duo stellte mit ihrem 8. Treffer  in der letzten Spielminute den verdienten Sieg zum 8:7 her.

Das letzte Spiel wurde mit Sonderlizenzen zum U17 Juniorinnen-Abtasten. Als Vorbereitung für die Deutsche U17 Juniorinnen Meisterschaft im Mai 2017 konnten die U17 Stern-Girlies und die Juniorinnen des VfL Kaufering auch U17 Spielerinnen einsetzen. Hierbei zeigte sich die Erfahrung der U17 Stern Girlies, die dieses Jahr bereits ihre 4. Teilnahme bei der Endrunde der Deutschen Meisterschaft in Folge anstreben. Der Auftakt glückte souverän. Mit 5:1 ging auch dieses Spiel an München.

Leider folgt wieder eine lange Pause bis Ende Januar, wo sich die Teams dann in Rohrdorf treffen.

Blick auf die Tabelle: https://fvb.saisonmanager.de/index.php?seite=table&table=3c77fc14b0f634bb7dbda7c883dbde25

 

Text: Tommi Weinrich