Samstag 12.11., fuhren die U17-Juniorinnen des FC Stern München nach Schwaig zum Spitzenspiel 1ter gegen 2ter. Beide Mannschaften noch ohne Punktverlust. Schade natürlich das dieses Spiel mit 10:15 Uhr so einen frühen Anstoß hatte. Bei der Ankunft machte der Rasen einen guten Eindruck, allerdings merkte man beim ersten bBegehen sofort das er extrem weich war und er somit eigentlich kein reguläres Fußballspiel zuließ.

So verlief dann auch das Spiel, beide Mannschaften rutschten über den Platz. Wenn das Spiel nicht so wichtig gewesen wäre, hätte man sich prima darüber amüsieren können. Schwaig spielte von Anfang an vermehrt lange Bälle auf ihren beiden Stürmer. Die Gäste aus München versuchten viele Situationen spielerisch zu lösen. So war es in der 10 min ein langer Ball von Schwaig der nicht sauber geklärt werden konnte. Trotzdem eigentlich keine Torgefahr, da die Stürmerin 1 gegen 4 stand. Nachdem jedoch 3 Spielerinnen und dann noch die Torhüterin ausrutschten, stand sie plötzlich allein vor dem Tor und schob sicher zum 1:0 ein. Die Sterne mussten sich nun zurück kämpfen. Sie kamen auch zu den ersten Chancen, jedoch fehlte entweder der letzte Pass oder die Entschlossenheit um zu einer richtig gefährlichen Situation zu kommen. Dennoch waren Chancen zum Ausgleich da. So war es direkt vor der Pause ein Elfmeter von Marisa der zum Ausgleich führte. Nach schönem Pass auf Jana war diese durch und wurde klar gefoult, eine unstrittige Szene.

Die Gäste-Elf um Trainer Andy Winkler stellte sich besser auf die sehr schwierigen Platzverhältnisse ein; nun waren die Mädels entschlossen das Spiel zu drehen. Entsprechend starteten Sie in die 2te Hälfte. Nun wurde leider der Schiedsrichter immer mehr zum Faktor. Er hatte keine Linie, so war es 3 min nach der Halbzeit, als er ein Foul an Toni laufen lies, als diese wiederum 2 min später ihren Körper reinstellte ertönte der Pfiff. Leider muss man sagen, dass er in der kompletten 2ten Halbzeit keine Kontrolle über das Spiel hatte. Schwaig spielte nun härter, auch teilweise grenzwertig. So war es dann in der 55 min ein Freistoß der zum 2:1 für Schwaig führte. Clever stellten wir uns zwar nicht an, aber bei dem was der Schiedsrichter sonst so gepfiffen hat, musste die Situation nicht zwingend einen Freistoß geben. Danach wieder das gewohnte Bild, ein Kampf im Mittelfeld mit Vorteilen für die Gäste aus München. Die Heimelf stand relativ sicher, die kleinen Lücken die sie zuließen wussten wir nicht zu nutzen. Und wenn es dann doch mal in eine aussichtsreiche Position gab, war der Abschluss nicht gut. Die Sterne kämpfen bis zum Ende aber ein Tor wollte nicht mehr gelingen.

Fazit: Ein Spitzenspiel was es leider nur vom Namen her war, die Rahmenbedingungen mit dem Platz und dem Schiedsrichter waren diesem Spiel nicht würdig. Natürlich war der Platz auch ein Nachteil für Schwaig, aber sicherlich war es für die Gäste des FC Stern der größere Nachteil. Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen aber wenn man seine Chancen nicht nutzt dann erreicht man dies eben auch  nicht. Man muss aber auch anmerken das Schwaig den Erfolg an diesem Tag mehr wollte und entsprechend auch verdient hat.

Es spielten: Eva, Becci, Jassi, Franzi, Alina, Marisa, Laura K., Sophia, Toni, Zoe, Jana, Vanessa, Lara, Simone, Julia, Jenny,

Nächste Woche sind wir nun spielfrei, ein Spiel haben wir dann noch vor der Winterpause, am Freitag den 25.11. kommt noch die SG Polling zu uns.