Am letzten Wochenende starteten die Damen unserer SG Stern München/Sportfreunde Puchheim für zwei Auswärtsspiele in den Westen Deutschlands.

Am Samstag waren wir zu Gast beim Tabellenprimus und Titelanwärter Dümptener Füchse. Das deutliche Ergebnis von 21:2 für die Füchse spricht eine deutliche Sprache. Man kann es ehrlich zugeben – eine Lehrstunde für das Team, was sich aber niemals aufgegeben hat und bis zum Schluss gekämpft hat. Letztlich konnten sie sich mit 2 Toren belohnen. Mit Johanna Hempfling (Vorlage: Sabrina Rischatsch)  und Stefanie Auerswald konnten zwei Spielerinnen des jüngsten Jahrgangs der Bundesliga scoren.

Am Sonntag hieß es dann Schütteln, Krone richten und mit neuer Motivation in den Sportpark Nord zum SSF Bonn fahren. Man spürte es bereits beim Frühstück im Hotel. Das Team war heiß. Sie wollten das Wochenende unbedingt mit einem positiven Erlebnis beenden. Und so klingelte es bereits nach 4min im Tor der Bonner durch Selay Aslan (Vorlage: Josefin Liebetrau). Die Bonner wirkten doch überrascht von der Willensstärke und dem Kampfgeist der SG, was den Bonner Trainer auch bereits zur Mitte des 1.Drittels zu einer Auszeit bewog. Torchancen auf beiden Seiten, individuelle Fehler, aber auch der Wille zum nächsten Tor prägte das erste Drittel auf beiden Seiten. Jedoch blieb es zunächst beim 0:1 für die SG.

Das zweite Drittel wogte in beide Richtungen. Der SSF glich direkt nach Wiederanpfiff aus. Aber die SG verlor den Mut nicht und kämpfte sich ein ums andere Mal gefährlich vors Tor der Bonner. Und so belohnte Carmen Morandell (Vorlage: Ann-Sophie Duchscherer) das Team mit der erneuten Führung (1:2). Die Freude währte nicht lange und die Bonner glichen nicht nur aus, sondern gingen sogar in Führung. So ging es dann mit einem 3:2 Rückstand ins dritte Drittel.

Ein Knackpunkt im Spiel der SG? Nein, die Damen nahmen sich ein Herz, spürten „Heute kann unser Tag werden“ und legten alles in die Waagschale. Auch der Ausbau zur 2-Tore Führung des SSF konnte die Moral des Teams nicht brechen. Mit Ann-Sophie Duchscherer (Vorlage: Carmen Morandell) zum 4:3 Anschluss konnte sich eine weitere BuLi-Debütantin in die Scorerliste eintragen. Ein unglückliches Eigentor unserer Abwehr ließ die Bonner erneut den Vorsprung auf 2 Tore ausbauen. Mitte des Drittel kamen die Münchener nochmal durch ein Tor von Carmen Morandell (Vorlage: Sabrina Rischatsch) auf 1 Tor heran. Der Kampfgeist entbrannte erneut und die SG warf förmlich alles nach Vorn und sorgte für viel Verkehr vor dem Tor der Bonner. Dies nutzte Margrit Wagner nervenstark aus und erzielte 2 Sekunden vor Schluss den wichtigen Ausgleich.

Die SG konnte damit den ersten Punkt in ihrer noch jungen Geschichte in der Bundesliga feiern. Ging da noch mehr? Das ganz große Ziel war greifbar nahe. Doch darauf dürfen die Damen noch ein bisschen warten. Die Bonner nutzen eine kurze Unaufmerksamkeit in der Abwehr und beenden die Verlängerung nach rund 6 Minuten und holen sich den zweiten Punkt aus diesem Spiel.

Wir wünschen der verletzten Spielerin des SSF Bonn schnelle Genesung!

Die Bahn gönnte dem Team zusätzliche 3 Stunden zum Feiern in ihren Fernzügen und brachte unsere Damen mit fast 3 Stunden Verspätung zurück nach München.

Fazit: Ein Wochenende zum Lernen, Genießen und Feiern.

Text: Susan Auerswald