Die WM der U19 Damen findet vom 31.8-4.9 in Katowice, Polen statt. Als eine von nur  zwei Vertreterinnen aus dem Süden wird Franziska Barner mit dabei sein und als Goalie dafür Sorge tragen, dass der Kasten sauber bleibt. Franziska kann man trotz ihres jungen Alters von 18 Jahren doch schon als „alten Hasen“ beim FC Stern bezeichnen. Neben ihren Einsätzen im Bundesligateam der Damen trainiert sie den Nachwuchs in der U11. Bis zum Jahresende hält Franziska den Kasten des UHC Tigers Härkingen-Trimbach in der Schweiz sauber, bevor sie ab Januar wieder für unseren Verein aktiv wird.

Vor der Abreise nach Polen haben wir Franziska noch ein paar Fragen gestellt.

F: Franziska, wie lange spielst Du schon Floorball und wie lange schon in der Nationalmannschaft?

Ich spiele seit insgesamt zwölf Jahren Floorball, acht davon im Tor. Für die Nationalmannschaft wurde ich das erstemal 2018 nominiert.

F: Das wievielte internationale Großereignis ist das für Dich?

Die WM ist mein erstes internationales Großereignis. Jedoch durfte ich 2020 beim Polish Cup und im April diesen Jahres beim Future Stars Tournament in Finnland schon meine ersten Länderspiele bestreiten.

F: Diese WM wurde ja einige male verschoben und stand kurz vor der Absage. Welche Bedeutung hat die Ausrichtung für Dich persönlich?

Für mich ist die WM ein absolutes Highlight und ich freue mich schon riesig darauf. Letzte Kampagne wurde ich leider nicht für den WM-Kader nominiert. Für diese WM stand erst Anfang dieses Jahres der Ausrichter fest, nachdem Neuseeland coronabedingt die WM nicht ausrichten konnte. Das ich trotz der unsicheren Lage aufgrund von Corona, weswegen die WM in den Sommer verschoben wurde, und zwei Verletzungspausen dieses Jahr doch noch eine Junioren-WM spielen darf, bedeutet mir unglaublich viel.

F: Welche Ziele verfolgt die Nationalmannschaft und welche Ziele hast du dir persönlich gesteckt?

Wir als Nationalmannschaft haben uns als Ziel gesteckt, mindestens den 8. Platz zu erreichen und somit in der A-Division zu bleiben. Dafür ist für uns vor allem das Gruppenspiel gegen Gastgeber Polen entscheidend, da wir mit der Schweiz und Finnland zwei extrem starken Gegnern in der Gruppenphase begegnen. Persönlich will ich natürlich mein Bestes geben um dem Team beim Erreichen unserer Ziele zu helfen.

F: Wie lief die Vorbereitung bisher und was steht noch an?

Leider war die Vorbereitungszeit extrem kurz, da wir durch Corona ein vollständiges Jahr an Vorbereitung verloren haben und somit die Kampagne nur ein Jahr gedauert hat. Diese Zeit haben wir intensiv genutzt und uns in sechs gemeinsamen Trainingslagern sowie dem Future Stars Tournament  in Finnland auf die anstehende Weltmeisterschaft vorbereitet.  Am 26. August werden wir uns nochmals in Naumburg an der Saale für ein letztes Trainingslager treffen, um von dort aus dann gemeinsam zur WM zu fahren, die am 31. August startet.

Vielen Dank für die Eindrücke.

Wir wünschen Dir und dem Team der U19 Damennationalmannschaft viel Erfolg bei der WM.

Wir werden die Spiele am Stream verfolgen:

31.8., 9:45 Uhr

SUI-GER: 2022 WU19 WFC – SUI v GER – YouTube

Weiter Spiele via IFF Floorball – Channel 1 – YouTube