2021 Uppsala / Schweden
Unsere Damenspielerin Emma Schröferl wurde für den Kader der U19 Damen Nationalmannschaft nominiert und fährt mit dem Team vom 01. bis 05. September 2021 zur Weltmeisterschaft nach Schweden. Herzlichen Glückwunsch!
Eigentlich hätte die WM bereits letztes Jahr im Mai stattfinden sollen, aber wegen Corona wurde erstmal alles um ein Jahr verschoben.
„Nach der zweiten pandemiebedingten Verschiebung heuer im Mai und einem Dreivierteljahr Floorballstillstand habe ich nicht mehr so recht daran geglaubt, dass wir fahren werden“, meint die 18 Jährige.
Um so mehr freut sie sich nun, mit dem deutschen Team antreten zu können. Wir haben sie kurz vor Ihrer Reise zu einem Gespräch getroffen.
Hi Emma, wir freuen uns sehr für Dich, dass Du es in den Kader der deutschen U19 Damen Nationalmannschaft geschafft hast und nun in ein paar Tagen auf den Weg nach Schweden zur Weltmeisterschaft bist.
Erzähl uns wie du zum Floorballsport gekommen bist.
Eigentlich wollte ich im Kindergarten immer Fußball spielen. Dann zu Beginn der ersten Klasse kam im Sportunterricht eine Floorballspielerin des FC Stern vorbei und stellte uns diese Sportart vor. Laut meiner Mum bin ich nach Hause gekommen und habe angekündigt, dass ich ab jetzt Floorball spielen möchte. Naja und dann bin ich 12 Jahre beim FC Stern dabeigeblieben.
Was begeistert Dich am Floorball?
Am meisten begeistert mich das hohe Tempo dieser Sportart. Und ich mag es im Team zu spielen und gemeinsam etwas zu erreichen.
Wie hast du die zweijährige Zeit der Sichtungen und Trainingslager im Rahmen der Nationalmannschaft erlebt?
Ich hatte immer sehr viel Spaß in jedem Trainingslager. Jede Einladung habe ich als Chance gesehen, mich weiter zu entwickeln und mir nicht zu großen Druck gemacht. Persönlich bin ich immer mit dem Gedanken hingefahren, dass ich so viel lernen und mitnehmen möchte wie möglich.
Auf was freust Du dich am meisten bei der Weltmeisterschaft?
Darauf eine Woche mit den Mädels in Schweden zu sein und gemeinsam die Chance zu haben Deutschland zu vertreten.
Was sind Deine Pläne nach der WM?
Ich werde ein Jahr nach Wernigerode gehen, um dort ein FSJ beim Wernigeröder Rot-Weiß e.V. zu machen. Dort habe ich auch die Chance, kommende Saison mit der Damenmannschaft der Red Devils Wernigerode zu trainieren und in der 1. Damen Bundesliga zu spielen. Natürlich hoffe ich auch, dass ich nächstes Jahr im Mai nochmals eine U19 WM spielen kann. Altersmäßig würde das noch gehen. Was danach passiert weiß ich noch nicht genau. Mal sehen, was das Jahr so bringt.
Möchtest Du jungen FloorballerInnen noch etwas mit auf den Weg geben?
Lasst euch nicht unterkriegen, gebt immer euer Bestes und versucht dabei den Spaß am Sport nicht aus den Augen zu verlieren.
Und zu guter Letzt:
Ich bin wirklich froh, damals mit Floorball angefangen zu haben. Ich habe viele neue Leute kennengelernt und ein Großteil davon sind gute Freunde geworden. Ehrlich gesagt habe ich nie erwartet, es bis zur WM zu schaffen. Ich bin all den Leuten super dankbar, die mich unterstützt und begleitet haben. Und jetzt freue ich mich auf diese großartige Gelegenheit an einer WM teilnehmen zu können.
Danke Emma! Wir wünschen Dir und dem ganzen Team viel Erfolg! #gogirls