B-BOL: Schwabing behält die Oberhand im Münchner Derby

Im Münchner Derby behauptet Schwabing die Spitzenposition und nimmt drei Punkte von der Feldbergstrasse mit.

Zugegeben, die zahlreich erschienenen Zuschauer hatten sich vermutlich ein hochklassiges Fußballspiel gewünscht. Zu sehen bekamen Sie insgesamt eine dürftige Darbietung beider Mannschaften viel Kampf, lange Bälle und wenig Fußball.

Bereits in der ersten Spielminute hatten die Gäste eine gute Einschußmöglichkeit nach einem Fehlpaß der Sterne im Spielaufbau, blieben aber glücklos. Danach zog sich Schwabing zurück, ließ der Heimmannschaft den Ball und versuchte durch schnelles Umschaltespiel zum Erfolg zu kommen. Stern agierte zwar geduldig, muss sich aber den Vorwurf gefallen lassen, bereits da eher lethargisch und gedanklich zu langsam gewirkt zu haben. In einer wenig unterhaltsamen ersten Halbzeit besaß Mbaraka in der 20. Minute die größte Chance, als der gegnerische Hüter Außerhalb des Strafraums über den Ball Schlug und er aufs Tor zulaufen konnte; Ein Abwehrbein rettete aber auf der Linie. Es ging somit torlos in die Pause.

Schwabing erwischte zweifellos den besseren Start in die zweite Hälfte und hatte mehr vom Spiel ohne wirklich torgefährlich zu sein. Stern lief zunächst nur hinterher und produzierte eine hohe Anzahl an Fouls/Freistößen. Einen solchen nutze Schwabing zum 0:1 per Kopf in der 55. Spielminute. Stern legte nach dem Gegentor zwar einen Zahn zu, schaffte es aber nicht wirklich gefährlich zu werden. Bezeichnenderweise musste der Schwabinger Torwart kein einziges Mal sien können zeigen.

Insgesamt ist nicht nur das Ergebnis sondern auch das Spiel für die Heimmannschaft eine Enttäuschung. Anders als in der Vergangenheit, ist es uns dieses Mal nicht gelungen die nötige Form für ein Topspiel an den Tag zu legen.