Am vergangenen Samstag stand für die Großfeld-Floorball-Herren des FC Stern bereits der letzte Spieltag der Saison 2013/2014 an. Mit genau zwei Reihen reisten sie nach Regensburg, um sich mit den gastgebenden Panthern und den Red Hocks Kaufering II zu messen. Ziel der Mission: Sichern von Tabellenplatz 5 zum Ende der Premierensaison!

Gegen die Regensburger Panther verloren die Münchner knapp mit 4:5 (1:1/0:1/3:3). In einer hart umkämpften, aber stets sehr fairen Partie konnte sich lange Zeit keine Mannschaft entscheidend absetzen. Eine frühe Regensburger Führung egalisierte Gustav Andersson noch im ersten Drittel (18. Minute). Auch nach dem 1:2 sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel. Erst durch einen Doppelschlag der Panther innerhalb von 18 Sekunden zwei Minuten nach Beginn des Schlussabschnitts konnten sich die Gastgeber erstmals entscheidend absetzen, das 1:5 folgte wenig später.

Stern Men_2014_Regensburg_11

Doch die Sternler gaben trotz des hohen Rückstands nicht auf und kämpften sich wieder zurück in die Partie. Vale Jablanovski (49.) und Henning Müller (50.) starteten die Aufholjagd und brachten die Münchner zehn Minuten vor Ende wieder auf 3:5 heran. In einer großen Schlussoffensive scheiterten sie aber immer wieder am glänzend parierenden Regensburger Torhüter – lediglich René Braun (59.) gelang es noch einmal, den Ball zum 4:5-Endstand im Panther-Tor unterzubringen.

Stern Men_2014_Regensburg_33

Angespornt durch die knappe Niederlage gingen die Münchner hoch motiviert ins letzte Saisonspiel gegen die Red Hocks Kaufering II. Zusammen mit Torhüterin Sabine Weinrich dominierten die Stern-Jungs Spiel und Gegner und beendeten die Saison mit einem 13:2 (7:1/2:1/4:0)-Kantersieg. Henning Müller (2.) und Kapitän Jann Zurbuchen (3.) stellten früh die Weichen auf Sieg. In der weiteren Folge trafen Gustav Andersson vierfach (6., 10., 41., 58.), René Braun dreifach (6., 17., 54.), Sören Krieger zweifach (19., 37.) sowie Christian Graus (22.) und Michal Ucen (45.). Die beiden Gegentreffer der Red Hocks verhagelten zwar ein Zu-Null-Spiel von Goalie Sabine Weinrich – stets sicherer Rückhalt des Teams – doch das tat der Feierstimmung nach dem versöhnlichen Saisonabschluss keinen Abbruch.

Stern Men_2014_Regensburg_35

Durch den abschließenden Sieg sicherten sich die Großfeld-Floorballer des FC Stern den fünften Rang in der Tabelle. Ein tolles Ergebnis am Ende der Premierensaison, die von viel Spaß, Teamspirit und Einsatzwille geprägt war! Leider brachte sie auch einige Verletzungen mit sich, sodass die Mannschaft an dieser Stelle noch einmal beste Genesungswünsche ans „Lazarett“ schickt!

Und wie es sich für einen Abschlussbericht gehört:

DANKE an alle, die zum Wohlfühlklima rund um die Spieltage beigetragen haben,
wie Heimspiel-Helferteams, Trainer- und Betreuerstab, Fotografin, Mannschafts- und Trainingskollegen, u.v.m.

Am Rande der Bande: In einer „virtuellen“ Tabelle, die auf den auf dem Spielfeld erzielten Resultaten basiert (aufgrund Lizenzfehler zweimal 0:5-Wertung „am grünen Tisch“ statt 6:8 und 3:3), wurde durch das Schützenfest sogar noch eine ausgeglichene „virtuelle Tordifferenz“ von 74:74 erreicht.

Bericht: Christian Graus